Was bedeutet "Guten Kai"?

Gestellt von: Gast, am: 16.04.2011 19:38
Kategorie: Sonstiges

Hallo,

ich habe eine Frage, was bedeutet "Guten Kai"? Ich habe den Ausdruck des öfteren gehört und weis nicht was er genau bedeuten soll. Wäre dankbar für eine Erklärung? Danke, für die Antworten!

4 Antworten/Kommentare


Von: suedtirol.com, am: 18.04.2011 08:10:53

Guten Tag,

"Guten Kai" habe ich selbst noch nie gehört und auch meine Arbeitskollegen noch nicht. Wenn Sie uns näher erklären könnten in welchem Zusammenhang Sie den Begrieff gehört haben, dann könnten wir Ihnen vielleicht helfen.

Freundliche Grüße

Sabine & Co - Team www.suedtirol.com 

Von: Katrin, am: 19.04.2011 14:36:10

Hallo,
guten Kai kann man so wort wörtlich nicht übersetzen. Man benutzt es zum Beispiel wenn man von einer Sache entsetzt oder erstaunt ist. Besser erklären kann man das an einem Beispiel:
in südtirolerisch:
"Donn hot der decht glott gsog Guaten Kai i soll mein Auto weck stellen"
in deutsch übersetzt:
"Dann hat der doch glatt gesagt ich solle mein Auto weckstellen"

Man sieht, ohne "Guaten Kai" käme dieser Satz auch aus. Diese Redewendung soll einfach die Entsetzung oder Empörung über etwas noch mehr verstärken. Bisschen schwierig das zu erklären. Am besten man kommt nach Südtirol und wenn man es dann etwas öfter im Zusammenhang in einem Satz hört, dann versteht man was es mit dem "Guten Kai" so auf sich hat.

Liebe Grüße vom Belvita Hotel Adria
Katrin

Von: Admin, am: 19.04.2011 14:45:54

Hallo Katrin,

danke für deinen Sprachkurs :) wir hier im Pustertal waren jetzt glatt "Kessl uhne" und wussten nicht was es mit "Guten Kai" auf sich hatte :)

Schönen Tag noch

Sabine

Von: Katrin, am: 20.04.2011 10:03:28

Guten Kai wird glaub ich auch fast nur im Burggrafenamt verwendet. Mit den "puschtra" Ausdrücken bin ich wiederum nicht so vertraut.

Wünsche euch gute Arbeit und liebe Grüße aus Meran

Weitere Links
Südtirols beste Tipps
DEU   |    ITA   |    ENG   |