Winterreifen in Südtirol

Gestellt von: Sch., am: 09.09.2012 12:28
Kategorie: Urlaubsempfehlungen

Ab wann sollte man per PKW mit Winterreifen anreisen ?

5 Antworten/Kommentare

Von: suedtirol.com, am: 10.09.2012 08:22:14

"Bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch oder Eis) dürfen ALLE Fahrzeuge nur mit Winterreifen oder mit montierten Schneeketten bzw. mit einer gleichwertigen, homologierten Ausstattung fahren. Diese Verordnung hat ständige Gültigkeit und wird der Öffentlichkeit mittels Anbringung der entsprechenden Straßenbeschilderung zur Kenntnis gebracht und gilt als aufgehoben mit der Entfernung bzw. Verdeckung derselben." Provinz Bozen

Wenn Sie mir genau sagen könnten, wann Sie vor haben nach Südtirol zu kommen und wohin Sie fahren möchten, dann kann ich Ihnen vielleicht eine bessere Empfehlung geben. Trotzdem können wir Ihnen nicht versichern, dass es nicht schneien wird und es wird das Beste sein, wenn Sie die Ketten auf jeden Fall mitnehmen, dann sind Sie schon mal abgesichert.

Freundliche Grüße

Sabine - Team www.suedtirol.com

Von: Horst Kraft, am: 24.09.2014 10:20:44

Wir fahren vom 27.09. - 03.10. 2014 nach Pfalzen. Ich fare einen VW Tiguan Allrad

Von: suedtirol.com, am: 24.09.2014 10:35:27

Anfang Oktober ist es sehr unwahrscheinlich, dass es in Pfalzen schneit und der Schnee liegen bleibt. Winterreifen sind also nicht notwendig.

Team – www.suedtirol.com

Von: david, am: 12.10.2014 19:52:37

Ich fahre vom 18.10 bis zum 25.10 nach mals nähe bozen und ich weiss nicht, ob aufgrund der warmen Wetterverhältnisse winterreifen notwendig sind. Vielen dank im voraus für eine Hilfe.

Von: suedtirol.com, am: 13.10.2014 09:23:06

Aus heutiger Sicht lässt sich nicht sagen, wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickeln wird, auch wenn größere Schneemengen im Oktober eher unwahrscheinlich sind. Wenn Sie zumindest Schneeketten mitnehmen, sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Winterreifenpflicht besteht dann ab 15. November. 

Steffi - Team www.suedtirol.com

Weitere Links
Südtirols beste Tipps
DEU   |    ITA   |    ENG   |