Traktortour über die Alpen

Gestellt von: Josef S., am: 05.03.2019 11:22
Kategorie: Anreise & Transport

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer möchte ich mit meinem Traktor und meinem Freund, ebenfalls mit Traktor (beide Traktoren technisch sehr guter Zustand) , eine Tour über die Alpen (Timmelsjoch) zum Gardasee machen. Wir haben beide keine Wohnanhänger. Da wir möglichst kein Verkehrshindernis sein möchten, plane ich die Tour soviel wie möglich auf Nebenstraßen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
- Gibt es in Südtirol außer den Autobahnen Straßen, die nicht mit dem Traktor befahren werden dürfen?
- Was bedeuten die Straßenbezeichnungen SS und SP ? Sind das Bundes- Land- oder Kreisstraßen?
- Dürfen diese Straßen mit Traktor befahren werden?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten für Traktoren, die wir beachten müssen?

Für ihre Bemühungen und Beantwortung im Voraus vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Josef S.

1 Antwort/Kommentar

Von: suedtirol.com, am: 05.03.2019 11:50:39

Guten Tag Josef,

da haben Sie aber eine ganz außergewöhnliche Tour geplant! ­čśŐ

Zu Ihren Fragen: Soweit uns bekannt ist, dürfen Sie mit Ihrem Traktor nur die Autobahn und die MeBo (Schnellstraße zwischen Meran und Bozen) nicht benutzen.

Die Bezeichnung SS steht für Strada statale, also Staatsstraße – SP für Strada provinciale, also Landesstraße.

Nützliche Informationen zum Thema Traktor und Straßenverkehr können Sie dieser Broschüre (pdf) entnehmen, die der Südtiroler Bauernbund zur Verfügung stellt. Darin steht z.B. "Für landwirtschaftliche Fahrzeuge generell gilt, dass sie bei Straßenabschnitten, wo ein
Überholmanöver nicht zulässig ist, nach Möglichkeit ausweichen und die dahinter fahrenden
Fahrzeuge vorbeilassen müssen."

Für gesicherte Informationen wenden Sie sich am besten auch direkt an den Bauernbund: Tel.: +39 0471 99 93 33 | info@sbb.it
oder an das Südtiroler Amt für Mobilität: Tel.: +39 0471 41 46 90 | mobilitaet@provinz.bz.it

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Traktor eine gute Reise!

Beste Grüße aus Südtirol

Steffi – Team www.suedtirol.com

Weitere Links
Südtirols beste Tipps
DEU   |    ITA   |    ENG   |