Herbst in Südtirol

Gestellt von: Birgit S., am: 16.03.2019 15:48
Kategorie: Urlaubsempfehlungen

Hallo, ich plane für nächstes Jahr drei Wochen im Oktober in Südtirol zu verbringen. Was für Wetter kann ich erwarten? Gibt es dort so etwas wie einen Altweibersommer wie hierzulande?

Und wo sollte ich am besten übernachten, um zentral die besten Stellen in Südtirol zu erkunden (ich möchte viel wandern)?

4 Antworten/Kommentare

Von: suedtirol.com, am: 18.03.2019 08:08:46

Guten Tag Birgit,

im Allgemeinen eignet sich der goldene Herbst in Südtirol sehr gut zum Wandern und für andere Ausflüge. Die Temperaturen sind meist noch angenehm, die Luft ist klar und die Fernsicht perfekt. Viele Hütten (vor allem in höheren Lagen) und auch viele Seilbahnen sind im Oktober jedoch nicht mehr geöffnet. Wie stabil die Wetterlage im nächsten Herbst sein wird und wie lange der Altweibersommer andauern wird, vermögen wir natürlich noch nicht zu sagen. 

Für einen herbstlichen Wanderurlaub zu empfehlen sind sicherlich die großen Täler, also das Pustertal, der Vinschgau oder das Eisacktal. Wenn Sie Ihren Urlaub eher gegen Ende Oktober planen, sind Sie im Süden Südtirols und rund um Meran aufgrund des ausgesprochen milden Klimas an der richtigen Adresse. Egal für welche Region Sie sich entscheiden, Wandermöglichkeiten, abwechslungsreiche Events sowie spannende und bequem erreichbare Ausflugsziele erwarten Sie nahezu überall.

Beste Grüße aus Südtirol

Steffi – Team www.suedtirol.com

Von: Mel He, am: 08.07.2019 08:09:55

Hallo !

Mit deiner Wetterfrage kann ich dir leider nicht so richtig helfen aber zu deiner Frage hinsichtlich der Übernachtung kann ich dir weiterhelfen :-)

Ich kann dir das La Perla sehr empfehlen. Das Hotel liegt in St. Ulrich und ist wirklich Traumhaft auch perfekt für dein Ziel, viel Wandern zu gehen.
Falls du dich informieren magst hier der Link: www.laperlahotel.info/

Von: Claudia Werther, am: 24.07.2019 21:31:23

Hallo...zum Wetter im Herbst kann ich leider nichts sagen, da wir immer im Sommer fahren. Aber wir machen immer Urlaub bei Meran. Das Hotel www,schennahotels.com ist unser Domizil meist. Sind dort sehr zufrieden :).

LG Claudi

Von: Lea Me, am: 25.07.2019 06:39:33

Hey :-)
War nun schon 2 mal im Herbst in Südtirol und kann dir sagen: das herbstliche Wetter dort ist meistens immer noch sehr schön :-)

Und zu seiner Unterkunftsfrage kann ich dir ein Hotel in Rodeneck sehr ans Herz legen, dort habe ich auch einen Aufenthalt verbracht: www.residence-schlossblick.it/
dort kannst du auf jeden Fall viel Wandern und die Landschaft erkunden, aber auch ein bisschen Wellness machen :-)

Weitere Links
Südtirols beste Tipps
DEU   |    ITA   |    ENG   |